logo
Blut
Titel
Blut
<
zurück zur Hauptseite
Terraristik
Aquaristik

 

 

 

 

Die Geschichte wie ich über den Wunsch nach einen Aquarium zu einem Terrarium und am Ende doch zu Aquarium gekommen bin ist schon recht verworren.

Mit der Fertigstellung meines Hauses und dem Bezug meiner Wohnung darin ergab es sich das ich eine recht dunkle Ecke hatte in der ich dachte: "da müsste etwas beleuchtetes rein ... !" Der erste Gedanke war ein Aquarium. Sieht toll aus, macht aus einer dunklen Ecke eine helle, und Fische sind als Single (der ich damals noch war) ein paar nette ruhige Mitbewohner.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf ein Aquarium anzuschaffen bin ich einfach mal zum örtlichen Zoo und Gartengeschäft gegangen, nur um mich mal zu informieren was es da so alles gibt und was der Spass so kosten sollte.
Kaum dort angekommen war alles über den Haufen geworfen.
Dort in einem Terrarium hielt man einen Stirnlappen Basilisken (basiliskus plumifrons), ein wunderschönes Tier. Auf der Stelle war der Aquariumsgedanke verschwunden, ich wollte ein Terrarium mit Reptilien.
Also habe ich damit begonnen mir Wissen anzueignen über Terrarien, Haltungsbedingugen usw, und musste schnell feststellen das der Basilisk nicht in Frage kommt, da ich den Platz für eine artgerechte Haltung leider nicht habe. Nach ausgiebiger Recherche entschied ich mich dann für Mexikanische Krallengeckos (coleonyx elegans). Die Tiere haben lange Zeit bei mir gelebt und ein paar schöne Nachkommen gezeugt.

Terrarium Juli 2005

In der Zwischenzeit hat sich aber auch meine Lebenssituation geändert. Ich habe geheiratet. Als sich dann bei uns Nachwuchs ankündigte habe ich mich zwar schweren Herzens, aber bereitwillig von der Terraristik verabschiedet. Die Geckos sind in gute Hände gekommen und die Terrarien für einen annehmbaren Preis bei EBAY verkauft worden.

Als unser Sohn ungefähr ein dreiviertel Jahr alt war stellte sich heraus das er unheimlich Spass daran hatte Fischen zuzusehen.
Ein Freund hatte daraufhin ein Nanobecken für ihn gekauft. Mit ein paar Guppys und einem kleinen Wels war dieses Becken natürlich schon zu voll, also entschieden wir uns ein größeres Becken anzuschaffen.
Da meine Frau entschied das es Diskusfische werden sollten musste natürlich ein ausreichend großes Becken her, also steht bei uns im Wohnzimmer nun ein 560 Liter Diskusbecken.

Aquarium Februar 2010

So bin ich über das Aquarium zum Terrarium doch zum Aquarium gekommen .... wer weiss vielleicht kommt eines Tages doch wieder ein Terrarium.